Publikationen
Fachberichte & Mitteilungen

SpitalBenchmark führt in diesem Bereich ausgewählte Publikationen zum Thema Benchmark auf.

 

Optimiertes Benchmarking-Verfahren für Schweizer Spitäler

Die Preisbildung für die Leistungsvergütung von stationären Patienten erfolgt unter Berücksichtigung eines Kosten-Benchmarkings. Für die Akutsomatik hat die Universität Luzern in Zusammenarbeit mit SpitalBenchmark ein optimiertes Benchmarking-Modell entwickelt, welches den Benchmark um die, von den Spitälern nicht in wesentlichem Ausmass beeinflussbaren Kosten-Faktoren bereinigt. Dazu sind zwei wissenschaftliche Publikationen und eine nicht-technische Zusammenfassung verfasst worden.

.

COVID-19 bedingte finanzielle Auswirkungen

Die Bewältigung der COVID-19 Pandemie hat grosse finanzielle Auswirkungen für Spitäler, Psychiatrien und Rehabilitationskliniken. Spitalbenchmark hatte im Mai 2020 in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PwC Schweiz eine erste Abschätzung der Kosten erstellt. Auf Basis der Halbjahresabschlüsse 2020 der Leistungserbringer wurden die Berechnungen aktualisiert und verifiziert und im Whitepaper 2 festgehalten. Mit dem Whitepapier 3.0 erfolgte eine Aktualisierung nach drei Quartalen. Jetzt liegen im Whitepaper 4.0 die Ergbenisse aufgrund der Jahresabschlüsse vor.