Publikationen
Fachberichte & Mitteilungen

SpitalBenchmark führt in diesem Bereich ausgewählte Publikationen zum Thema Benchmark auf. Aktuell auch zu COVID-19. Die Spital- / Klinik vergleichenden Auswertungen befinden sich im Menüpunkt Benchmark.

 

COVID-19 bedingte finanzielle Auswirkungen

Die Bewältigung der COVID-19 Pandemie hat grosse finanzielle Auswirkungen für Spitäler, Psychiatrien und Rehabilitationskliniken. Spitalbenchmark hatte im Mai 2020 in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PwC Schweiz eine erste Abschätzung der Kosten erstellt. Auf Basis der Halbjahresabschlüsse 2020 der Leistungserbringer wurden die Berechnungen aktualisiert und verifiziert und im Whitepaper 2 festgehalten. Mit dem Whitepapier 3.0 erfolgte eine Aktualisierung nach drei Quartalen. Jetzt liegen im Whitepaper 4.0 die Ergbenisse aufgrund der Jahresabschlüsse vor.

Publikationen / Fachberichte

Presse-Spiegel